Andachten
Predigten
 
Vortr�ge
powered by ConSoft
Bücher - "Grundlagen des Kurzgesprächs"

Kenntnisse und Fertigkeiten für ein bündiges Beratungsgespräch

Das Kurzgespräch ist aus dem menschlichen Miteinander nicht wegzudenken:

„Hast du mal eben Zeit …“ oder:

„Vielleicht wissen Sie, was ich da machen soll…“ oder:

„Ich würd gern deine Meinung dazu hören …“

Eltern, Freunde und Nachbarn, Richter und Polizisten, Vorgesetzte und Chefs,  Abteilungsleiter und  Ärzte, Krankenschwestern und Anwälte , Busfahrerinnen und Schaffner, Pastoren und Küster, Apotheker und Verkäufer – sie alle sind als Helfende gefragt oder gefordert und werden unversehens in kurze „Nebenbeigespräche“ verwickelt, in denen es weniger um ihre Fachkenntnisse geht als vielmehr um die Hoffnung, dass sie ihrem Gegenüber einen Ausweg aus einer persönlichen, betrieblichen oder sonstigen „Sackgasse“ weisen könnten. Die Bereitschaft zu helfen ist dann das eine, die Kunst zu helfen das andere. Die theoretischen Kenntnisse und grundlegenden Fertigkeiten für ein bündiges Beratungsgespräch werden in vier Schritten klar und übersichtlich dargestellt. Grundlage dieser Ausführungen sind Erkenntnisse der Sprachphilosophie und der Kommunikationswissenschaften. Auf psychologische Denkmodelle wird gänzlich verzichtet, dafür steht Sprache als Mittel der Verständigung unter Menschen im Mittelpunkt der Theorie und Praxis.

BoD – ISBN 9783848214198   12,90 €


Möchten Sie über Amazon bestellen, dann klicken Sie hier.

 
Startseite