Andachten
Predigten
 
Vortr�ge
powered by ConSoft
Vorwort

Die Idee, ein Trainingsbuch zum Kurzgespräch zu verfassen, kam mir schon bald nach der Veröffentlichung des von mir so bezeichneten Lesebuchs zum Kurzgespräch*. Denn neben dem Lesen über die methodischen Ansätze hinaus wollten und wollen sich viele Seelsorger/innen eine Fähigkeit zu dieser Form des Gesprächs aneignen. In vielen Trainingskursen habe ich Erfahrungen gesammelt, wie diese Form des Kurzgesprächs praktisch gelernt werden kann. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für Form und Inhalt dieses Trainingsbuches und geben alle brauchbaren Informationen und notwendigen Materialien an Interessierte weiter.

Dabei weise ich vorab darauf hin, dass das Erlernen dieser Methode der zielorientierten Kurzberatung die Bereitschaft voraussetzt, sich auf einen gedanklich und praktisch anderen Ansatz einzulassen als es der "Schulmeinung" von seelsorglichen oder beraterischen Gesprächen entspricht - vergleichbar etwa dem Lernprozess, dem sich ein klassisch ausgebildeter "Schulmediziner" aussetzt, wenn er die chinesische Heilkunst der Akupunktur erlernen möchte. Auf das erforderliche Hintergrundswissen wird im Verlauf der Trainingseinheiten hingewiesen.

Für die kritische Durchsicht und Anregungen zum besseren Verstehen danke ich meiner Frau Bettina, meinen Kolleginnen Andrea Richter, Elke Rudloff, Heike Wegener und meinem Kollegen Hans König.
[ Zur Übersicht ] [ weiter ]
 
Startseite